Preisträgerin 2016:

Dr. med. Anja Seckinger

Curriculum Vitae

1999‐2006 Studium der Humanmedizin, Medizinische Fakultät der Ruprecht‐Karls‐Universität Heidelberg
2006 Approbation
2008 Promotion
2002‐2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Stammzellforschung, Medizinische Klinik V (Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie; Prof. Dr. Anthony D. Ho), Universitätsklinikum Heidelberg
seit 11/2006 Ärztliche Mitarbeiterin und Postdoktorandin, Labor für Myelomforschung (PD Dr. Dr. Dirk Hose), Sektion Multiples Myelom (Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt), Medizinische Klinik V (Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie; Prof. Dr. Anthony D. Ho), Universitätsklinikum Heidelberg
2008‐2014 Mehrere Forschungsaufenthalte, INSERM U475/U875/U1040 (Biology of Normal and Malignant Plasma Cells) und CHU Montpellier, Prof. Dr. Bernard Klein, Montpellier, Frankreich
10‐11/2009 Auslandsaufenthalte, Texas A&M Health Science Center, Institute for Regenerative Medicine,
04/2010 Prof. Dr. Darwin J. Prockop, Temple, TX, USA
seit 01/2011 Stellvertretende Laborleiterin, Labor für Myelomforschung (PD Dr. Dr. Dirk Hose), Sektion Multiples Myelom (Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt), Medizinische Klinik V (Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie; Prof. Dr. Anthony D. Ho), Universitätsklinikum Heidelberg

Schwerpunkte

Das Labor für Myelomforschung unter der Leitung von Herrn PD Dr. Dr. Hose und mir befasst sich mit der molekularen Charakterisierung maligner Plasmazellen, Untersuchungen zur Pathogenese von Plasmazellerkrankungen, Identifikation neuer therapeutischer Zielstrukturen sowie der präklinischen Testung neuer Medikamente mit dem Ziel einer effektiven, risikoadaptierten und personalisierten Therapie des Multiplen Myeloms sowie letztlich einer Heilung der Patienten. Seit 2002 hat das Labor einen der größten Datensätze weltweit hinsichtlich globaler Genexpressionsanalysen auf der Basis von DNA‐Microarrays (in Kooperation mit Prof. Dr. Bernard Klein, Montpellier, Frankreich) sowie Interphase Fluoreszenz in situ Hybridisierung (in Kooperation mit Prof. Dr. Anna Jauch, Heidelberg) von Patienten mit Plasmazellerkrankungen generiert. Aktuelle Schwerpunkte unserer Arbeit stellen die Charakterisierung des Multiplen Myeloms und dessen Vorstufen mittels RNA‐ und DNASequenzierung, die Frage, welche Patienten zum therapiepflichtigen Myelom progredieren und die Mitentwicklung eines T‐Zell bispezifischen Antikörpers zur Immuntherapie des Multiplen Myeloms dar.